Prolog Cazis-Realta und GP Ilanz-Vals

Am Samstag 2. Mai wurde der Bündner Cup mit dem knapp 9 km langen Prolog von Cazis bis Rothenbrunnen und zurück nach Realta eröffnet.
Die ersten Kilometer bis zum Wendepunkt im Rothenbrunnen galt es gegen den starken Gegenwind zu fighten, bevor es dann auf den restlichen Kilometern mit er Unterstützung des Windes wieder Richtung Ziel zu ging.
Obwohl ich in den Flächen meistens ziemlich verloren gehe ;-)  und auch nicht mit einem Zeitfahrrad am Start war, konnte ich mich auf dem 9. Rang platzieren. Dies stimmte mich positiv, das nächste Rennen konnte also kommen.

Einen Tag später startete ich zum Radbergrennen von Ilanz nach Vals. Das Feld war mit einigen starken Fahrern besetzt, einem spanenden Rennen stand somit nichts mehr im Wege.
Von Ilanz bis Peiden Bad (anfangs der ersten Steigung) blieb mehr oder weniger das ganze Feld zusammen ehe sich dann eine ca. 15 köpfige Spitzengruppe absetzen konnte, in der auch ich mich befand.
Bis zu Beginn der der letzten Steigung blieb diese Gruppe auch bestehen, dann jedoch sprengte sie sich auf. Ich musste die Spitze ziehen lassen und fuhr meinen eigenen Rhythmus.
Im letzten Teil des Aufstiegs konnte ich jedoch nochmals aufdrehen und mit meinen drei Verfolgern im Schlepptau zu Giancarlo Sax aufschliessen. Nun zu fünft, galt es dann noch, die für mich "viel zu lange" gerade Strecke bis ins Ziel hinter uns zu bringen. Im Schlusssprint musste ich mich dann aber von den vier Fahrern um mich herum geschlagen geben und beendete das Rennen auf Rang 13 mit rund 48 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Das Rennen übrigens konnte Jan Rüttimann hauchdünn ( 0.3 Sek.) vor Mathias Alig für sich entscheiden, Gratulation !!!

 

Sportliche Grüsse

 

Pascal