Schweizermeisterschafte Echallens

Nur eine Woche nach dem Weltcup, standen am letzten Sonntag schon die Schweizermeisterschaften an. Am Samstag Vormittag besichtigte ich erstmals die Strecke. Es war ein ständiges auf und ab mit nur kurzen Anstiegen und vielen Richtungswechseln. Ich fand mich am Samstag überhaupt nicht zurecht auf der Strecke und hatte Mühe, einzelne Abschnitte auch mal im Renntempo zu fahren. Es konnte also nur noch besser kommen auf den Sonntag.
Am Sonntagnachmittag wurden wir dann auf die Startrunde plus sieben grosse Runden geschickt. Nach der Startrunde, hatte jeder plus minus seine Position eingenommen, und so kamen wir ohne grossen Rückstau durch die Trails. Zusammen mit Jan Schär, legte ich die zwei ersten Runden zurück und positionierte mich auf Rang 22. Mit der Zeit machte mir aber die Hitze ziemlich zu schaffen und die ersten Krämpfe liessen auch nicht lange auf sich warten, so musste ich ein wenig an Tempo rausnehmen und einen eigenen Rhythmus, so gut es ging durchziehen. Nach vorne war dann halt leider nicht mehr viel zu machen und nach hinten konnte ich meinen Rang verteidigen und die 22 ins Ziel bringen.

Nun werde ich vier Wochen keine Rennen mehr bestreiten um mich optimal auf die grossen Marathonrennen im August und das Swiss Epic im September vorbereiten zu können.